Beste deutsche Meisterschaft für Regensburg!

Der Billard-Club Regensburg hat in den vergangenen beiden Wochen die erfolgreichsten deutschen Meisterschaften seiner Vereinsgeschichte erlebt. Die BC-Spieler holten eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Im Dreiband-Turnierbillard spielte sich Tay-Dien Truong ungeschlagen und ungefährdet bis in die Vorschlussrunde und bekam es dort mit Karl-Heinz Gertzen (Rothebusch) zu tun. Bis zum 40:40 lagen beide gleichauf, ehe Gertzen die spielentscheidende Serie von neun Punkten gelang. Truong konnte daraufhin nur noch marginal verkürzen, unterlag mit 42:50 und wurde mit der Bronzemedaille dekoriert. 

Im Dreiband-Matchbillard waren unter sechs bayerischen Sportlern allein drei Regensburger. Roman Bachmaier, Tay-Dien Truong und BC-Neuzugang Lucas Egert kassierten zum Auftakt Niederlagen und mussten in die Verliererrunde. 

Bestätigung der Jugend-DM

In der Dreiband-U-25 erreichte Egert das Halbfinale, wo Simon Blondeel vom GT Buer jedoch eine zu hohe Hürde darstellte. Blondeel glänzte mit einer Höchstserie von zehn Punkten, so dass auch das Endergebnis mit 15:40 zugunsten des Nordrhein-Westfalen recht deutlich ausfiel. Für Egert war die Bronzemedaille nichtsdestotrotz eine Bestätigung seiner bei der deutschen Jugendmeisterschaft gezeigten Leistungen.

Den Höhepunkt lieferte Egert im Biathlon der U21. In diesem Mix aus Dreiband und Fünf-Kegel setzte sich der Regensburger zunächst im Halbfinale mit 120:109 gegen den Freiberger Felix Schrobback durch, ehe das Finale gegen Jonas Wergen (Stolberg-Dorff) anstand. Bereits nach dem Dreiband hatte sich Egert eine Führung erarbeitet, die er im Fünf-Kegel bis über die Ziellinie zum 120:88-Sieg transportierte. 

Bereits im Dreiband der U21 hatte Lucas Egert zudem im Finale beinahe für eine Sensation gesorgt, von der man bei einem Finalsieg gegen den Duisburger Amir Ibraimov durchaus hätte sprechen können. Gegen den Vize-Weltmeister aus Nordrhein-Westfalen hielt Egert die Partie über die komplette Spielzeit offen, musste sich am Ende aber doch mit 28:30 nach 33 Aufnahmen geschlagen geben.

Quelle: https://www.mittelbayerische.de/regionalsport/stadt-und-landkreis-regensburg/billardspieler-aus-regensburg-sind-bei-der-deutschen-meisterschaft-erfolgreich-wie-nie-14874942

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*