Saisoneröffnungsturnier – Richard Fuchs

Am Samstag den 17.09.2022 fand das traditionelle Saisoneröffnungsturnier in Regensburg statt. Dieses Jahr wurde das Turnier unter dem Gedenken an unseren lieben Richard Fuchs ausgetragen, welcher überraschend am 16.06.2019 verstarb.

Richard hat seine Liebe zum Billardsport durch seinen Vater Max Fuchs entdeckt. Als einarmiger, aktiver Billardspieler hat er Richard in jungen Jahren zum Carambolage-Billard geführt. Richard war mehrfacher Bundesmeister im Cadre 35/2, 52/2 und Einband und war auch in den Disziplinen am großen Billardtisch und in der Bundesliga sehr erfolgreich. Sein Talent hat er an seine Kinder (Karin und Andreas) weitergegeben, wobei sein Sohn neben Bundesligaeinsätzen auch an Jugendeuropameisterschaften teilgenommen hat.

Richard war 15 Jahre Vorsitzender des BCR und noch viele Jahre mehr in der Vorstandschaft tätig. Ohne ihn wären die Erfolge des Clubs nicht möglich gewesen. Im Verband war er jahrelang Lehrwart und hat viele Lehrgänge und Übungsleiterausbildungen durchgeführt. Er gehörte zu den Wenigen mit einer Trainer A Lizenz.

Mit 30 Teilnehmern und weiteren zahlreichen Gästen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Gespielt wurde im Modus Scotch-Double mit 15 Teams in 3 Gruppen in der Vorrunde.
Die Spieler wurden dabei in Los-Töpfe nach Spielstärke eingeteilt.
Frau Heidi Fuchs hatte die Aufgabe daraus die 2-er Teams zu ziehen.

Um an den unvergesslichen Billardspieler Richard Fuchs zu erinnern, wurde nach jeder Runde eine kleine Anekdote aus seiner Zeit als Trainer und Spieler erzählt.

Besonders hervorzuheben war auch die Teilnahme seiner beiden Kinder, Karin und Andreas Fuchs, als Team.

Zusätzlich hat Familie Fuchs das Sponsoring der Turnierpreise übernommen.
Nochmal vielen Dank hierfür!

Nach der Gruppenphase startete die KO-Runde mit den Viertelfinalspielen.

Halbfinal-Paarungen:
1. Bernd Rößler und David Nürnberger gegen Roland Siedentopf und Wolfgang Reindl
2. Christian Bichler und Jens Ossig gegen Franz Hauer und Lucas Egert

Im Finale trafen dann Bernd Rößler und David Nürnberger auf Christian Bichler und Jens Ossig.
Am Schluss konnten sich die Spieler Bernd und David durchsetzen und gewannen in einem hochklassigen Finale das Turnier.

Wir sind sehr stolz über die zahlreiche Teilnahme an diesem ganz besonderen Event!

Hierfür bedanken wir uns bei Familie Fuchs, sowie allen Spielern, Gästen, der Turnierleitung und allen weiteren Helfern für diese mehr als gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

Weiterhin Gut Stoß!

BC Regensburg.